Nach Katja Kipping wird auch Bernd Riexinger nicht mehr zur Wahl als Vorsitzenden der Linkspartei stehen. Er werde nach über acht Jahren als Parteivorsitzender nicht wieder antreten, schrieb Riexinger am Samstag, in einer bekanntgewordenen Erklärung an den Parteivorstand und weitere Gremien. Damit ist der Weg frei für eine neue Linken-Spitze, die auf einem Parteitag Ende Oktober gewählt werden soll.

Am Freitag (28.08) hatte schon Kipping ihren Rückzug nach acht Jahren als Vorsitzende der Linken erklärt. Das teilte die Bundesgeschäftsstelle der Linken dem ZDF mit. Es sei an der Zeit nach dem Bundesparteitag im Herbst etwas Neues zu beginnen, schrieb Kipping demnach, ohne ihre Pläne genauer zu benennen.

Kipping und Riexinger hatten den Vorsitz der Linken im Jahr 2012 übernommen. Laut Parteisatzung soll kein Parteiamt länger als acht Jahre durch dasselbe Mitglied ausgeübt werden.

Quelle: zdf.de