Bei einem Polizeieinsatz im US-Bundesstaat Wisconsin wurde ein Afroamerikaner in den Rücken geschossen. Durch diesen Einsatz gab es wieder Proteste auf den Straßen, die zu Ausschreitungen gekommen sind. In der Stadt Kenosha haben Autos und Müllcontainer gebrannt. Sicherheitskräfte haben Tränengas eingesetzt.

Auf einem am Sonntag im Internet verbreiteten Video ist zu sehen, wie der Mann zu einem Auto geht, während ein Polizist ihm folgt und dabei auf den Rücken zielt. Als der Mann die Fahrertür öffnet und sich hineinbeugt, fallen mehrere Schüsse. Die beteiligten Beamten wurden nach Angaben des zuständigen Justizministeriums beurlaubt. Die Ermittlungen gegen die laufen noch.

Die von der Familie des Mannes engagierte Anwalt sagte dem Nachrichtensender CNN, dass im Auto die Kinder des Mannes im Alter zwischen drei und acht Jahren saßen. Der Mann, der nach Angaben des Anwalts Jacob Blake heißt, lag am Montag weiter auf der Intensivstation.

Polizeigewalt in den USA spielt im Wahlkampf eine zentrale Rolle. Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden erklärte dazu: „Das Land wacht wieder einmal mit Trauer und Empörung auf, dass ein weiterer schwarzer Amerikaner Opfer übermäßiger Gewalt geworden ist“. Seine Vize-Kandidatin, Kamala Harris, meinte auf Twitter: „Jacob Blake sollte gerade nicht um sein Leben kämpfen.

Quelle: zdf.de