Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland hat wieder die Marke von 2.000 erreicht. Das ist der höchste Wert seit Ende April. Das meldete das Robert-Koch-Institut (RKI). Die Gesundheitsämter in Deutschland hätten dem RKI 2.034 Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages gemeldet.

Höher lag dieser Wert zuletzt am 25. April mit 2.055 Neuinfektionen, die gemeldet wurden. Der Höhepunkt bei den täglich gemeldeten Neuansteckungen hatte Ende März/April bei mehr als 6.000 gelegen, danach sind alle Werte deutlich gesunken. Seit Ende Juli steigen die Werte aber wieder an.

Direkte Rückschlüsse auf das Infektionsgeschehen lässt der aktuelle Anstieg bei den Fallzahlen aber nicht zu, da zuletzt auch die Zahl der durchgeführten Tests anstieg. Waren es nach Daten des RKI in der Woche vom 27. Juli bis 2. August noch rund 578.000, lag die Zahl zwei Wochen später schon bei mehr als 875.000.

Die Werte können sich im Zuge von Nachmeldungen noch verändern, zudem können Mehrfachtestungen einzelner Menschen enthalten sein. In der Woche vom 20. bis 26. April hatte die Zahl der Tests bei 364.000 gelegen. Diese waren niedriger als heute. Die Rate positiver Ergebnisse lag damals bei fünf Prozent, derzeit liegt sie bei knapp einem Prozent.

Nach aktuellen Stand der Johns-Hopkins-Universität (22.08.2020 – 10:27 Uhr) sind in Deutschland insgesamt 233.034 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Davon sind 207.097 wieder genesen. Also sind nach aktuellem Stand 25.937 Menschen infiziert. An den Folgen des Coronavirus sind in Deutschland 9.272 Menschen gestorben.

Quelle: zdf.de, coronavirus.jhu.edu