Der an einer möglichen Vergiftung russische Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist mit einem Spezialflugzeug am Samstag in Berlin eingetroffen. Der 44-Jährige kam am Samstagmorgen am Flughafen Tegel an und wurde dann zur Charité gebracht. Dort soll er untersucht werden.

Wie das Klinikum mitteilte, wird es umfangreiche Untersuchungen geben. Nach der medizinischen Diagnostik und Rücksprache mit der Familie wollen sich die Ärzte dann zu der Erkrankung und zu weiteren Behandlungsschritten äußern. Die Untersuchungen würden allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein Regierungssprecher der Bundesregierung teilte mit: „Die Bundesregierung hofft, dass die Behandlung in der Charité zu einer Besserung des Zustands führt und eine vollständige Genesung ermöglicht.

Der Kreml-Kritiker ist am Donnerstag auf einem Flug von Sibirien nach Moskau zusammengebrochen und wurde in ein Krankenhaus in Omsk eingeliefert. Dort fiel er dann ins Koma. Sein Team geht davon aus, dass er vergiftet wurde. Die Ärzte, die vorher gesagt haben, dass Nawalny nicht transportfähig für einen Flug nach Berlin wäre, dass er eine Stoffwechselstörung leide.

Quelle: Tagesschau.de