Google hatte schon Anfang dieses Jahres angekündigt, dass man seinen Musikdienst Google Play Music einstellen wird. Nun gab Google bekannt, wie es nun mit dem Ende von Play Music weitergehen wird.

Im August wird man den Zugriff auf den Bereich „Musik“ im Play Store sowie die Uploads zu Google Play Music über den Musik-Manager deaktivieren. Im September soll dann der Zugriff auf Google Play Music eingestellt werden und die Umstellung auf YouTube Music beginnt. Spätestens Ende des Jahres wird dann der Musik-Dienst von Google deaktiviert und alles läuft nur noch über YouTube Music.

Podcasts werden bei YouTube Music nicht überstützt und werden deswegen zu Google Podcast dann übertragen. Wer seine Playlisten sichern will, soll damit sofort beginnen.

In einem Beitrag steht auch nochmal alles drin, wie man alles macht: https://support.google.com/googleplaymusic/answer/9973710?p=gpm_sunset&visit_id=637336386089619735-1318678506&rd=1

Quelle: Google.com