Die US-Demokraten haben den ehemaligen Vizepräsidenten Joe Biden zu ihrem Präsidentschaftskandidaten für die Wahl am 3. November gewählt. Am zweiten Tag des Nominierungsparteitags, der weitgehend virtuell stattfindet, bekam er die nötigen Delegiertenstimmen.

Der 77-Jährige wird damit gegen US-Präsident Donald Trump antreten. Biden wird am Donnerstag seine Nominierung offiziell annehmen.  

Biden verspricht, das Land als Präsident zu einen. Er will das Land aus der Corona-Pandemie führen und die Wirtschaft wieder aufbauen, die durch die Krise erhebliche Schäden genommen hat. Zudem verspricht er, sich für mehr Gerechtigkeit einzusetzen und gegen systematischen Rassismus einzutreten.

Beim zweiten Tag des Parteitages kamen unter anderen Joe Bidens Frau zu Wort, aber auch der ehemalige Präsident Bill Clinton. In seiner Ansprache übte er scharfe Kritik an Trump. Der 74-Jährige sagte, zur Wahl stehe entweder Trumps „Wir-Gegen-Sie“-Amerika oder Joe Bidens Vision, „wo wir alle zusammenleben und zusammenarbeiten“. Unter Trump gebe es nur Chaos – nur eine Sache ändere sich nie: „Seine Entschlossenheit, Verantwortung zu bestreiten und die Schuld abzuwälzen“, sagte Clinton.

In den Umfragen liegt Biden vor Trump. Die Erhebungen haben aber wegen des komplizierten Wahlsystems nur eine begrenzte Aussagekraft.

Quelle: zdf.de