Im Frühjahr wurde bekannt, dass Sat1 den Deutschen Comedypreis übertragen wird. Damit verabschiedete sich der Preis nach 20 Jahren von RTL. Nun steht auch fest, wann die Verleihung stattfinden wird und wer wie entscheidet, wer den Preis bekommen wird.

Sat1 wird den Deutschen Comedypreis 2020 am 2. Oktober live zur Primetime (20:15 Uhr) übertragen. Außerdem wird keine Jury mehr entscheiden, wer den Preis bekommen wird, sondern die Zuschauer. So kann ab Anfang September über eine Webseite abgestimmt werden, wer den Deutschen Comedypreis in diesem Jahr bekommen wird.

In neun Kategorien wird man die besten im Bereich Comedy auszeichnen. Neu wird die Kategorie „beste Comedy-Podcast“ sein. Auch die Kategorie „Beste Moderation“ ist neu dabei.

Veranstaltet wird die Preisverleihung vom Kölner Comedy Festival. Geschäftsführer Ralf Günther versprach schon im Frühjahr angesichts des Senderwechsels und den Neuerungen. Er sagte: „Wir versprechen eine runderneuerte Comedypreis-Gala, mit vielen Entertainment-Highlights und frischen Show-Ideen, ohne die Ernsthaftigkeit der Preisverleihung zu verlieren„. Brainpool wird die Verleihung produzieren.

Quelle: DWDL.de