Andreas Kalbitz wird den Fraktionsvorsitz der AfD in Brandenburg komplett aufgeben. Das haben mehrere Medien am Dienstag berichtet. Anfang August hatte die AfD-Fraktion im brandenburgischen Landtag beschlossen, dass er den Fraktionsvorsitz nur ruhen lässt, bis es eine juristische Klärung seiner Parteizugehörigkeit eine Entscheidung gebe.  

Zuletzt wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Potsdam gegen Kalbitz wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung ermittelt. Hintergrund sind Berichte, wonach Kalbitz den Parteikollegen Dennis Hohloch bei einer Begrüßung durch einen Faustschlag in die Bauchgegend schwer verletzt haben soll. Nach eigenen Angaben liegt Hohloch mit einem Milzriss im Krankenhaus, schrieb er auf Twitter. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun in diesem Fall.

Der Bundesvorstand der AfD hatte im Mai 2020 mit einer knappen Mehrheit beschlossen, dass Kalbitz nicht mehr Mitglied der Partei sein werde, weil er bei seinem Parteieintritt 2013 vorherige Mitgliedschaften bei den Republikanern und bei der inzwischen verbotenen rechtsextremen „Heimattreuen Deutschen Jugend“ (DHJ) verschwiegen haben soll.

Quelle: Spiegel.de, rbb24.de