Facebook hat angefangen, die Chat-Dienste von sich und den von Instagram auf den Mobilgeräten zusammenzuführen. Die Pläne dazu wurden schon Anfang letzten Jahres veröffentlicht.

So wird durch ein Update beide Messenger zusammengelegt und man bekommt bei Instagram nicht mehr das Symbol von Instagram Direct, sondern vom Facebook Messenger. Damit besteht die Möglichkeit Nachrichten plattformübergreifend zu versenden. Die Aktualisierung ist nicht verpflichtend, als kann man es auch so lassen.

Anfang 2019 berichtete die „New York Times“, dass Facebook plane, den Messenger, Instagram und WhatsApp was die Chats angeht zusammenzufügen. Dafür wollte Facebook die zugrunde liegende Infrastruktur neu aufbauen, damit Benutzer, die nur eine der Apps nutzen, sich trotzdem mit Nutzern von anderen Facebook-Apps verknüpfen können.

Nun geht man mit dieser Zusammenlegung einen ersten Schritt.

Quelle: t3n.de