Der Bruder des amerikanischen Präsidenten Donald Trump, Robert Trump, ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Trump erklärte am Samstagabend Ortszeit: „Schweren Herzens teile ich mit, dass mein wunderbarer Bruder Robert heute Abend friedlich gestorben.“ Weiter sagte er: „Er war nicht nur mein Bruder, er war mein beste Freund. Er wird sehr vermisst werden, aber wir werden uns wiedersehen.

Donald Trump hatte sich am Freitag besorgt über den Gesundheitszustand seines jüngeren Bruders geäußert und berichtet, dass dieser im Krankenhaus sei. Dort hatte er ihn auch noch einmal besucht. Was Robert hatte teilte das Weiße Haus nicht mit. Seit mehreren Monaten sollte Robert Trump krank gewesen sein, berichteten die „New York Times“ und der Nachrichtensender CNN.

Die Beziehung zwischen Donald und Robert Trump galt als sehr gut. „Robert, ich liebe dich“, fügte der US-Präsident in seiner Erklärung hinzu. „Ruhe in Frieden.“ Robert Trump war früher als Manager in der Unternehmensgruppe seines Bruders tätig. Im Jahr 2016 sagte er während des Wahlkampfes in einem Interview, er unterstütze seinen Bruder zu 1.000 Prozent. Robert Trump lebte US-Medienberichten zufolge in dem Ort Millbrook nördlich von New York City und hatte sich in den vergangenen Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Vor kurzem gab es auch Berichte über seinen gescheiterten Versuch, die Veröffentlichung eines Buches seiner Nichte Mary über die Trump-Familie zu verhindern.

Quelle: n-tv.de