US-Präsident Donald Trump hat eine Verordnung unterzeichnet, die nach einer Frist von anderthalb Monaten alle Geschäfte mit den chinesischen Eigentümern der Plattformen TikTok und WeChat verbietet. Das bedeutet, dass man mit Tencent und mit Bytedance kann man keine Geschäfte in den USA machen.

Dieses Verbot soll laut der Verordnung in 45 Tagen in Kraft treten, wie das Weiße Haus am Donnerstag Ortszeit mitteilte. Mit dieser Verfügung verleiht Trump seine Drohung Nachdruck, den Verkauf von TikTok an ein amerikanisches Unternehmen zu erzwingen.

Trump beschuldigt Bytedance, zudem TikTok gehört, über die Plattform Spionage für Chinas Regierung zu betreiben. Die Firma weist die Vorwürfe zurück. Im WeChat heiß es, dass die Kommunistische Partei könne über die App an Daten amerikanischer Bürger kommen.

In den letzten Tagen hatte Trump Bytedance schon stark unter Druck gesetzt. So stellte er ein Ultimatum für den Verkauf von TikTok bis zum 15. September. In den USA will Microsoft TikTok übernehmen.

Quelle: zdf.de