Der US-Bundesstaat New York will die mächtige Waffenlobby NRA per Gericht auflösen lassen. Die Justizministerin Letitia James begründete ihre eingereichte Klage damit, dass ranghohe Verbandsführer Millionen Dollar für persönliche Luxusreisen und andere fragwürdige Ausgaben abgezweigt hätten. Der langjährige Chef der NRA, Wayne LaPierre wird beschuldigt, mit der Waffenorganisation einen Vertrag abgeschlossen zu haben, der ihm bei seinem Ausscheiden 14 Millionen Dollar zusichert.

Die National Rifle Association, wie die Abkürzung NRA heißt, ist in New York registriert. Aber ihre Zentrale befindet sich in Virginia.

Zeitgleich mit dem Vorgang in New York verklagte auch der Chefjurist des Washingtoner Hauptstadtbezirks die NRA Foundation, eine Stiftung des Verbands. Er beschuldigt sie, der NRA Gelder zugeführt zu haben, um Luxusausgaben von Führungspositionen zu finanzieren. Ein Sprecher der NRA äußerte sich nicht dazu.

US-Präsident Donald Trump schlug der NRA vor, ihren Hauptsitz von Virginia nach Texas zu verlegen. In einem Gespräch im Weißen Haus sagte er, Texas sei ein großartiger Bundesstaat für die Gruppe.

Die NRA wurde 1871 gegründet und ist die mächtigste Waffenlobby der USA. Sie hat rund fünf Millionen Mitglieder und ist ein wichtiger Parteispender und steht der Republikanischen Partei sehr nahe.

Quelle: Tagesschau.de