Oliver Kahn wird nicht mehr als Fußball-Experte des ZDF agieren. Wie der Sender am Freitag bekannt gab, wird er seinen Vertrag mit den Mainzern beenden und sich auf seine Rolle als Vorstandsmitglied des FC Bayern München konzentrieren.

Ich möchte mich für zwölf tolle Jahre beim ZDF bedanken – es war eine wichtige und prägende Phase in meinem Leben“, sagte Kahn. „Ich habe großartige Turniere und fantastische Fußballspiele erlebt. Ich konnte lernen, mich entwickeln, und ich habe die Welt der Medien hautnah und aus einem neuen Blickwinkel kennengelernt.

Nach der Fußball-EM 2008 begann Kahn als Experte für das ZDF. Unter anderen war er, an der Seite von Oliver Welke, bei der Champions League und auch bei der Fußball-WM 2014, 2018 und bei der Fußball-EM 2016 dabei. Sein letzter Einsatz als Experte hätte die EM 2020 sein sollen, doch wegen der Corona-Pandemie wurde das Turnier auf 2021 verschoben.

Thomas Fuhrmann, ZDF-Sportchef sagte: „Oliver Kahn hat den Zuschauern bei unseren Übertragungen von den internationalen Turnieren und der Champions League durch seine Expertise einen großen Mehrwert geliefert. In der langen Zeit der Zusammenarbeit hat er mit unabhängigen Blick die Begegnungen analysiert.

Ein Nachfolger für Oliver Kahn steht bisher noch nicht fest.

Quelle: DWDL.de