Die Senkung der Mehrwertsteuer, die seit 4 Wochen nun gilt, soll die Wirtschaft im Deutschland im Zuge der Corona-Pandemie wieder ankurbeln. Doch es bleibt vielen Bürgern überlassen, wie man das finden soll. Doch wird es auch im Jahr 2021 mit 16 statt 19 Prozent Mehrwertsteuer weitergehen? Laut Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) nicht.

Dem SWR sagte Scholz, dass es wichtig ist, wann Schluss ist. Man habe lange darüber diskutiert. Die positiven Konjunktureffekte, die die befristete Mehrwertsteuersenkung ausgelöst habe, brauche die Wirtschaft jetzt.

Die Menschen sollten jetzt kaufen und Investitionen nicht auf die lange Bank schieben, sagte Scholz. Deutschland spüre bereits eine leichte wirtschaftliche Erholungen – dies müsse verstärkt werden. Würde die Mehrwertsteuersenkung noch einmal verlängert, würde dieser Effekt „konterkariert“. Die Entscheidung, „ob man sich eine neue Waschmaschine kauft oder einen neuen Fernseher“, könne in sechs Monaten getroffen werden.

Bis zum 1. Januar 2021 ist die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent gesenkt worden. Der ermäßigte Steuersatz wurde für 6 Monate von sieben auf fünf Prozent gesenkt.

Quelle: Spiegel.de