Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist nach seiner Reise zu seinem verstorbenen Bruder Georg schwer erkrankt. Nach seiner Rückkehr nach Rom ist der 93-Jährige an einer Gesichtsrose leidet, berichtet die Passauer Neuen Presse unter Berufung auf den Autor Peter Seewald. Dieser habe Benedikt XVI. am Samstag seine Biografie über den im Jahr 2013 zurückgetretenen Papst überreicht.

Die Viruserkrankung sei verbunden mit Schüben von starken Schmerzen, berichtet die Zeitung. Bei dem Treffen mit Seewald habe sich Benedikt XVI. trotz Krankheit optimistisch gezeigt. So habe er erklärt, womöglich würde er, wenn die Kräfte wieder zunehmen, noch einmal zur Feder greifen.

Laut Seewald ist Josef Ratzinger (bürgerlicher Name) inzwischen äußert gebrechlich. Sein Denken und sein Erinnerungsvermögen seien wach, seine Stimme jedoch derzeit kaum vernehmbar. Das bereits verfasste geistliche Testament Benedikts soll nach seinem Tod veröffentlicht werden.

Benedikt XVI. war von 2005 bis 2013 Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Im Juni hatte er fünf Tage lang seinen schwer kranken Bruder Georg Ratzinger in Regensburg besucht. Wenige Tage später starb Georg im Alter von 96 Jahren.

Quelle: n-tv.de