Der Gouverneur des US-Bundesstaats Georgia, Brian Kemp, hat gegen eine von der Stadt Atlanta verordnete Maskenpflicht geklagt. Mit einer entsprechenden Verordnung hatte die Bürgermeisterin der US-Stadt, Keisha Lance Bottoms, ihre Kompetenzen zur Eindämmung des Coronavirus überschritten, argumentierte der Republikaner. Am Mittwoch hatte er sich trotz der neuen Infektionen eine Verordnung unterzeichnet, die Kommunen und Bezirken es verbieten sollen, eine Maskenpflicht einzuführen.

Bottoms, die zur demokratischen Partei gehört, erklärte auf Twitter, anstatt sich vor Gericht zu streiten, wäre es besser, die Steuergelder einzusetzen, um mehr Corona-Tests und das Nachverfolgen von Kontakten zu ermöglichen. Kemp wiederum erklärte, dass seine Klage sich gegen die „desaströse Maßnahmen, die das Leben und die Lebensgrundlage unserer Bürger bedrohen.“ Gleichzeitig empfiehlt er, Masken zu tragen, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann.

In Georgia gibt mehr als 130.000 nachgewiesene Corona-Infektionen und rund 3.100 Todesfälle. Am Donnerstag haben die Behörden des Bundesstaates rund 3.400 Neuinfektionen gemeldet.

Quelle: n-tv.de