Andre Schürrle beendet seine aktive Fußball-Karriere mit 29 Jahren. In einem Interview mit dem Spiegel sagte der Weltmeister von 2014: „Die Entscheidung ist mit lange in mir gereift. Ich brauche keinen Beifall mehr“. Am Mittwoch (15.07) wurde der Vertrag zwischen ihm und Borussia Dortmund aufgelöst.

Zuletzt war Schürrle an Spartak Moskau ausgeliehen worden, in der Saison 2018/19 stieg er mit dem FC Fulham aus der englischen Premier League ab. Vor Dortmund hatte er beim VfL Wolfsburg, FC Chelsea, Bayer Leverkusen und dem FSV Mainz 05 gespielt.

Schürrle offenbarte in dem Interview, dass er zuletzt oft einsam gewesen sei, gerade als „die Tiefen immer tiefer wurden und die Höhepunkte immer weniger“ wurden. „Man muss ja immer eine gewisse Rolle spielen, um in dem Business zu überleben, sonst verlierst du deinen Job und bekommst auch keinen neuen mehr“, sagte er. Im Fußballgeschäft zähle „nur die Leistung auf dem Platz“, sagte er weiter.

Quelle: Sky.de