Nachdem am Montag berichtet wurde, dass die ARD an der SD-Verbreitung über Satellit festhält, ist nun heute, am Dienstag (14.07) die Meldung offiziell. Wie die Sendeanstalt berichtet, hält man auch über das Jahr 2020 aus der SD-Verbreitung via den Astra-Satelliten fest. Die Intendanten haben sich auf einen entsprechenden Beschluss verständigt.

Als Grund für die Verschiebung nannte die ARD die Corona-Pandemie. Die öffentlich-rechtliche Anstalt reagiere mit dem Schritt „auf die veränderten Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie“, heiß es in einem Statement. So bleiben Das Erste, Tagesschau 24, One, ARD Alpha und die Dritten Programme der ARD weiterhin in SD erhalten.

Das Magazin „Digitalfernsehen“ hatte am Montag (13.07) berichtet, dass die ARD die SD-Verbreitung via den Astra-Satelliten verlängert hat, wegen attraktiver Konditionen, die SES Astra den Sendern eingeräumt haben soll.

Quelle: Dwdl.de