In Brasilien sorgt ein Vorfall für Empörung, bei dem ein Polizist einer schwarzen Frau den Fuß in den Nacken gestemmt und sie auf dem Boden gedrückt hat. In diesem Video ist zu sehen, wie der Beamte der Militärpolizei in einem Moment sogar den anderen Fuß gehoben, um anscheinend sein ganzes Körpergewicht in den Fuß zu lesen, mit dem er die Frau mit dem Gesicht nach unten niedergekniet hat.

Die 51-Jährige sagte dem Fernsehsender Globo, dass sie vier Mal das Bewusstsein verloren hatte. Ihren Namen wollte die Frau nicht sagen aus Furcht für Repressalien durch die Sicherheitsbehörden. Die Militärpolizei in Brasilien ist für oftmals brutales Vorgehen bekannt.

In dem Video ist außerdem auch noch zu sehen, wie er eine andere Frau über den Asphalt schleift und ihr Handschellen anlegt. Nach Angaben der Regierung des Bundestaates Sao Paulo wurden die an dem Vorfall beteiligten Beamten suspendiert und eine Untersuchung wurde gegen sie eingeleitet.

Dieser Vorfall ereignete sich schon im Mai, berichtet der TV-Sender. Die Szene erinnert an den Tod des Afroamerikaners George Floyd, der durch einen Polizisten starb, der fast neun Minuten auf dem Nacken von ihm kniete. In den USA löst dies eine Protestwelle gegen Rassismus und Polizeigewalt aus.

Quelle: zdf.de