Nach dem erneuten Zeugenaufruf zum Fall von Maddie McCann, die vor 13 Jahren verschwand, gab es seit Anfang Juni mehr als 800 neue Hinweise beim Bundeskriminalamt (BKA). Einige Hinweise seien jetzt schon als weiterführend für die Ermittlungen zu bezeichnen, sagte BKA-Ermittler Christian Hoppe in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“.

Ein 43-jähriger Deutscher, der wegen anderer Delikte im Gefängnis sitzt, steht im Verdacht, die damals dreijährige Britin im Mai 2007 aus einer Ferienanlage im portugiesischen Praia da Luz entführt zu haben. Der Mann war zu diesem Zeitpunkt 30 Jahre alt und war zwischen 1995 bis 2007 regelmäßig in der Region. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt gegen den Mann wegen Mordverdacht. Auf seine Spur kamen die Ermittler nach eigenen Angaben schon durch einen Hinweis nach der ZDF-Sendung zum Fall im Oktober 2013.

Im Mai 2007 soll der Verdächtige zu „tatrelevanter“ Zeit in Praia da Luz mit dem Handy telefoniert haben. Die Fahnder sind daher immer noch auf der Suche nach dem Nutzer der Handynummer, die am Mittwoch in „Aktenzeichen XY“ eingeblendet wurde.

Hoppe appellierte an alle Zuschauer, die bis Juni 2007 Kontakt zu portugiesischen Telefonnummern hatten, in ihren alten Handys, Telefonbüchern oder Rechnungen nach der Nummer zu suchen.

Quelle: n-tv.de