Clemens Tönnies wird von allen seinen Ämtern des FC Schalke 04 zurücktreten. Das gab der Verein am Dienstagnachmittag bekannt. Vorher hatten die „Bild“ und „Sky“ über seinen Rückzug berichtet. Mit sofortiger Wirkung wird der 64-Jährige sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesliga-Vereins niederlegen.

Seit 2001 war Tönnies Aufsichtsratschef des FC Schalke 04. Der kriselnde Bundesligist wird noch bekannt geben, wer seine Nachfolge antreten wird. Tönnies kam zuletzt wegen dem Corona-Ausbruch in seiner Fleischerei in Rheda-Wiedenbrück in die Kritik. Deswegen musste der Kreis Gütersloh in den Lockdown. Davor gab es auch einen Rassismus-Skandal, wo er sein Amt für drei Monate ruhen lies.

Als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats hat Clemens Tönnies ganz entscheidenden Anteil daran, dass sich der FC Schalke 04 in den letzten 26 Jahren als eines der sportlichen und wirtschaftlichen Schwergewichte in der Bundesliga etabliert hat. Sein internationales Netzwerk, sein ausgeprägter Unternehmergeist und sein leidenschaftliches Engagement haben unseren Verein in besonderer Weise geformt. Clemens Tönnies stand für uns im Vorstand jederzeit als wertvoller Ratgeber und Ansprechpartner zur Verfügung. Wir wissen wie schwer ihm diese Entscheidung gefallen ist, daher gebührt ihr unser höchster Respekt“, werden Schalke-Vorstand Alexander Jobst und Jochen Schneider auf der Vereins-Webseite zitiert.

Wir als Aufsichtsrat des FC Schalke 04 bedauern die Entscheidung von Clemens Tönnies sehr. Er hat das Gremium als Vorsitzender in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten mit seiner Mischung aus Bodenständigkeit und Dynamik geprägt, immer wieder war er der Motor, der wegweisende Prozess angestoßen und federführend begleitet hat. Er wird mit seiner Erfahrung Expertise in seiner Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender schwer zu ersetzen sein“, wird Dr. Jens Buchta, der stellvertretender Vorsitzende des Aufsichtsrats auf Schalke, zitiert.

Quelle: Schalke04.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here