Nach dem Corona-Ausbruch in der Fleischerei Tönnies sind mittlerweile mehr als 1.000 Mitarbeiter der Firma mit dem Coronavirus infiziert. Das hat der Landrat des Kreises Gütersloh, Sven-Georg Adenauer, mitgeteilt. Insgesamt wurden 3.127 Mitarbeiter schon getestet.

Adenauer sagte: „Wir haben keinen signifikanten Eintrag von Corona-Fällen in die allgemeine Bevölkerung.“ Die Corona-Reihenuntersuchung auf dem Gelände der Fleischfabrik in Rheda-Wiedenbrück (NRW) werden am Wochenende fortgesetzt. Seit Freitag unterstützt die Bundeswehr die Maßnahmen.

Eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur berichtete, dass mehrere Kleinbusse mit ausländischen Kennzeichen am Vormittag zumeist Männer zum Werk gebracht haben. Nicht alle haben Schutzmasken getragen. Auch Fahrzeuge der Uniklinik Bonn und dem Regierungsbezirk Detmold kamen zum Schlachterbetrieb. Mitarbeiter trugen Masken und Kühlboxen auf das Gelände. Auch die Polizei ist mit Einsatzkräften vor Ort.

Der Kreis Gütersloh hatte am Freitag mitgeteilt, dass alle rund 6.500 Mitarbeiter von Tönnies in Rheda-Wiedenbrück mit ihren Haushaltsangehörigen getestet werden und in Quarantäne gehen müssen. Das betreffe auch die Verwaltung, teilte das Unternehmen mit. Bei einzelnen Mitarbeiten ist es aber eine Arbeitsquarantäne.

Quelle: n-tv.de