Facebook hat anzeigen des Wahlkampfteams von US-Präsident Donald Trump, die ein in NS-Konzentrationslagern für politische Häftlinge verwendetes Symbol enthielten. Die Anzeigen und Posts mit einem umgedrehten roten Dreieck hätten gegen die Regeln von Facebook gegen „organisierten Hass“ verstoßen, erklärte das Online Netzwerk.

Das Wahlkampfteam des Republikaners hatte mit dem roten Winkel, den politische Häftlinge wie Kommunisten in NS-Konzentrationslagern tragen mussten, vor „linksradikalen Gruppen“ gewarnt.

In einem der Posts von „Team Trump“ heißt es: „Gefährliche Mobs und linksradikale Gruppen rennen durch unsere Straßen und verursachen Chaos.“ Sie würden „unsere Städte zerstören“ und seien für „Krawalle“ verantwortlich – „es ist absoluter Wahnsinn“. Wie die „Washington Post“ berichtet, waren die Anzeigen mit einer Petition zur Antifa verlinkt, einem losen Bündnis von Anti-Faschismus-Aktivisten.

Quelle: zdf.de