Das DFB-Pokalfinale dieses Jahr wird ohne Zuschauer stattfinden. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat dies am Mittwochabend mitgeteilt. Vorher hatte der DFB beim Berliner Senat beantragen wollen, dass es beim Finale des DFB-Pokal, am 4. Juli zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen, mindestens 5.000 Zuschauer dabei sein können.

Der DFB teilte mit: „Dieser Antrag musste negativ bescheiden werden, da dafür die gesetzliche Grundlage fehlt. Die aktuelle Verfügungslage in Berlin besagt, dass bis zum 30. August 2020 in der Hauptstadt Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen untersagt sind.“ Auch eine Ausweitung des Sonderspiel-Hygienekonzepts des DFB für das Finale wurde geprüft. Dabei ging es um die Frage, wie viele Fans „Bei Einhaltung der 1.000-Personen-Grenze und unter Berücksichtigung, dass von diesem Kontingent bereits 495 Personen (…) abgezogen werden müssen“, ins Stadion gelassen werden zu dürfen. Eine Verschiebung kam nicht in Frage.

Bayer Leverkusen hatte zuletzt auf die Zulassung einer beschränkten Zahl von Zuschauern gedrängt. DFB-Präsident Fritz Keller zeigte sich allerdings schon vor der Entscheidung skeptisch.

Quelle: Sky.de