Twitter hat nach eigenen Angaben rund 170.000 Konten gelöscht. Die Accounts sollen betrügerischer Weise Propaganda im Interesse der chinesischen Regierung verbreitet haben.

Rund 23.750 Nutzerkonten seien bei der Aktion beseitigt worden, die sich in hohem Maße bei der Verbreitung von Fehlinformation engagiert hätten. Die Konten seien größenteils früh erkannt worden und anschließend entfernt worden. Außerdem habe Twitter rund 150.000 Konten stillgelegt, die solche Botschaften weiterverbreitet hätten und damit offenbar ihren Inhalt verstärken sollten.

Es soll dabei um die Proteste in Hongkong und die Ausbreitung des Coronavirus gegangen sein. Es wurden auch dubiose Konten aus Russland und der Türkei entfernt, die das Interesse der dortigen Regierung zeige, aber in einem geringeren Ausmaß. Auch habe es Verbindungen zu einem vom chinesischen Staat unterstützen Konten-Netzwerk gegeben, dass im letzten Jahr von Twitter, YouTube und Facebook aufgelöst wurde.

Schon länger versucht der Kurzmitteilungsdienst, Nutzerkonten, insbesondere gefälschte oder von Bots gesteuerten Konten, auszumisten und zu löschen. Diese verbreiten Propaganda, Hetze, Hass oder Spam. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben auch 7.340 Konten gelöscht, in denen die türkische Regierung mit manipulativen Botschaften unterstützt worden sein soll. Auch 1.152 Konten einer russischen Gruppe wurden gelöscht.