Vor einer Woche kam der Afroamerikaner George Floyd bei einem Polizeieinsatz ums Leben, als ein Polizist minutenlang auf seinem Nacken kniete. Seitdem eskalierten die Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus in vielen Städten der USA, vor allem in Minneapolis. Auch die Pressefreiheit wird bedroht durch diese Angriffe, vor allem durch die Polizei.

Nachdem ein Team von CNN vor Ort festgenommen wurde, wurde nun ein Reporter-Team der Deutschen Welle (DW) von der Polizei angegriffen. Stefan Simons, der als Korrespondent für die Deutsche Welle aus Minneapolis berichtet, fand sich mit seinem Team unter Beschuss der Polizei. Als er ruft „Wir sind Presse! Hört auf uns zu schießen“, ziehen sich die Polizisten wieder zurück.

In einem weiteren Vorfall, in dem Simons nach eigenen Angaben dokumentieren wollte, wie ein anderes TV-Team von drei Polizeiautos umzingelt wurde, drohten die Polizisten ihm mit Verhaftung.

Minneapolis police shoot at, threaten to arrest DW reporter | DW News