Nach seiner Teilnahme an einer Anti-Corona-Demo in Gera, wird der thüringische FDP-Vorsitzende Thomas Kemmerich seine Funktion im Bundesvorstand der Liberalen ruhen lassen. Das hat der erste Parlamentarische Geschäftsführer Buschmann nach einer Sondersitzung des Bundesvorstands der FDP mitgeteilt. Kemmerich habe der FDP schweren Schaden zugefügt, sagte Buschmann.

Kemmerich hatte vorher eingeräumt, dass er mit seiner Teilnahme an der Anti-Corona-Kundgebung in Gera mit der AfD und Verschwörungstheoretikern eine Plattform geboten habe. Kemmerich bat auch um Entschuldigung dafür, dass er während der Demonstration zeitweise die Abstandsregeln nicht eingehalten hatte und keinen Mundschutz trug.

Bekannt wurde Kemmerich im Februar dieses Jahres, als er bei der Wahl des Ministerpräsidenten überraschend mit Stimmen von CDU, FDP und AfD zum neuen Regierungschef in Thüringen wurde. Dadurch wurde ein politischer Skandal ausgelöst.