Nach dem Kontakt mit einer Person, die mit dem Coronavirus infiziert ist, will der amerikanische Vizepräsident Mike Pence nicht in die Quarantäne. „Pence befindet sich nicht in Quarantäne,“ sagte ein Sprecher. Er plane, am Montag seinen Pflichten ganz normal nachzugehen. Er sei täglich auf das Virus getestet worden und der Test verlief immer negativ, heiß es in einer Erklärung. Vorher hatten Reporter der Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass Pence sich in Quarantäne begeben habe, nachdem ein Mitarbeiter des Weißen Hauses positiv auf das Virus getestet wurde.

US-Präsident Donald Trump hatte vorher erklärt, dass seine Sprecherin positiv auf das Virus getestet wurde. Trump sagte, dass er selbst keinen Kontakt zu ihr hatte. Aber sie habe mit Pence zusammengearbeitet. Einen Tag zuvor wurde bekannt, dass Trumps persönlicher Diener positiv auf das Virus getestet wurde. Die Regierung habe nicht vor, den US-Präsidenten und Pence voneinander fernzuhalten, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur.

Trump und Pence stehen beide in der Kritik, weil sie trotz der Empfehlung der US-Seuchenbehörde CDC keine Gesichtsmasken zum Schutz vor einer Ansteckung tragen. Einzelne Mitglieder des Beraterstabs von Trump haben sich am Sonntag in eine Selbstisolation begeben, nach dem sie Kontakt mit einem Infizierten hatten.