Borussia Mönchengladbach ist heute (07.05.2020) wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Trainer Marco Rose kann dabei auf den kompletten Kader zugreifen, denn alle Spieler wurden negativ auf das Coronavirus getestet.

In den letzten Tagen kamen Meldungen durch, dass es zwei Corona-Fälle bei den Fohlen gegeben hatte. Nun bestätigte auch der Verein, dass es bei einem Profi und einem Physiotherapeuten im ersten Durchgang ein „sehr schwach positives Testergebnis“ gegeben hatte.

Während sich der Betreuer vorsorglich in häuslicher Quarantäne befindet, wurde der nicht namentlich genannte Spieler inzwischen zwei weitere Male getestet, beide Ergebnisse waren negativ. Nach Rücksprache mit dem städtischen Gesundheitsamt darf dieser daher auch am Mannschaftstraining teilnehmen.

Max Eberl, Sportdirektor der Gladbacher, sagte: „Die Trainer und die Mannschaft haben in den vergangenen Wochen unter ungewohnten Bedingungen gearbeitet, alle sind froh, dass nun wieder Mannschaftstraining zugelassen ist. Eberl habe den Eindruck, „dass alle Spieler verantwortungsbewusst und diszipliniert mit der Situation umgehen.

Ganz normal wird aber das Mannschaftstraining nicht ablaufen. Es erfolgt laut dem Bundesligistennach wie vor unter strikter Beachtung der Hygienemaßnahmen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit.“ Auch wenn den Spielern die Unterstützung der Fans – vor allem bei den Spielern – sicher fehlen wird, sind dennoch alle froh, dass es bald wieder losgeht.