Nach Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Deutschland die erste Phase der Coronavirus-Pandemie hinter sich. Die Entwicklung der Zahlen von Neuinfektionen seien erfreulich, sagte sie nach der Videokonferenz zwischen ihr und den Regierungschefs der Bundesländer am Mittwoch. „Wir sind einem Punkt, an dem wir sagen können, dass wir das Ziel erreicht haben, die Verbreitung zu verlangsamen und das Gesundheitssystem von der Überforderung zu schützen“, sagte Merkel.

Die aktuelle Situation habe es möglich gemacht, dass weitere Lockerungen beschlossen wurden, so die Kanzlerin. Dabei war es ihr wichtig zu betonen, dass bei allen Schritten zur Öffnung Abstands- und Hygieneregel weiter Bestand haben soll, also der Mindestabstand von 1,5 Metern und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz in bestimmten Bereichen des öffentlichen Lebens. Diese Pflicht könne gegebenfalls auf weitere Bereiche ausgeweitet werden.

Die Ministerpräsidenten und Merkel haben sich darauf verständigt, dass die Kontaktbeschränkungen bis zum 5. Juni aufrecht zu erhalten werden. Angesichts der Zahlen sollen sich nun auch Personen aus zwei Haushalten im öffentlichen Raum aufhalten dürfen. Außerdem dürfen alle Geschäfte, egal welche Größe, wieder öffnen dürfen.

Auch die Fußball-Bundesliga darf wieder ihren Spielbetrieb aufnehmen. Unter strengen Auflagen darf die Bundesliga in der zweiten Mai-Hälfte ihren Spielbetrieb fortsetzen.