Die ehemalige Moderatorin der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“, Sabine Zimmermann, ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Sie war die Adoptiv-Tochter des Erfinders der Sendung, Eduard Zimmermann. Als er sich in den Ruhestand verabschiedet hat, übernahm sie die Sendung bis 2001. Danach war sie Hinter den Kulissen der Sendung tätig.

Frank Zervos, der Hauptredaktionsleiter des ZDF für den Bereich Fernsehfilm/Serie I, würdigte die verstorbene Zimmermann und sagte: „Sabine Zimmermann war wie ihr Vater über viele Jahre ein wichtiger Teil von ‚Aktenzeichen XY… ungelöst‘. Mit ihrer Arbeit hat sie zum großen und anhaltenden Erfolg der Sendung beigetragen, die seit über 50 Jahren ein starker und verlässlicher Partner der Ermittlungsbehörden ist. Wir trauern mit ihren Angehörigen.

Rudi Cerne, der die Sendung seit 2002 moderiert, sagte zum Tod von Sabine Zimmermann: „Die Nachricht von Sabines Tod hat mich sehr bewegt. Sie war eine beeindruckende Persönlichkeit und immer noch die Seele von ‚Aktenzeichen XY… ungelöst‘. Ich bin ihr ewig dankbar, dass sie mich zu Beginn so großartig unterstützt hat. Mit ihrer offenen und herzlichen Art war sie mir eine große Hilfe. Danke, Sabine!