Der ehemalige US-Vizepräsident Joe Biden hat im Bundesstaat Kansas die Vorwahl der Demokraten gewonnen. Das hat die Partei am Sonntag bekanntgegeben. Die Wahl sollte eigentlich am Samstag stattfinden, aber wegen der Coronavirus-Pandemie wurde die Wahl zum ersten Wahl per Briefwahl abgehalten.

Bei der Vorwahl gab es eine hohe Wahlbeteiligung. Schon wenige Tage vor dem Stichtag heiß es, dass die Wahlbeteiligung höher ist als in den vorherigen Jahren.

Fast alle Bundestaaten haben ihre Vorwahlen verschoben oder auf Briefwahl umgestellt. Im Bundesstaat New York sagte zuletzt seine Vorwahl ab, weil auch nur noch ein Kandidat im Rennen ist. Seit dem Rückzug von Bernie Sanders im April, ist Joe Biden der Kandidat, der im November gegen US-Präsident Donald Trump antreten wird.

Biden will weiter Delegiertenstimmen sammeln, damit beim Parteitag der Demokraten im Sommer er weiter mehr Stimmen bekommen kann. Er versicherte, dass Sanders auf dem Parteitag ein Mitspracherecht haben werde. Der Parteitag soll im August stattfinden.