Das Risiko an Krebs zu sterben, sinkt in Europa. Dies gelte, wenn man die Altersstruktur in der Bevölkerung berücksichtige, schreiben die Wissenschaftler in dem Fachblatt „Annals of Oncology“. So haben ältere Menschen ein höheres Krebsrisiko und die EU-Bürger werden immer älter.

Besondere Rückgänge prognostizieren die Mediziner bei Männern für Magenkrebs und Leukämie, bei Frauen für Eierstockkrebs und auch bei Leukämie. Doch es werden auch zwei negative Trends beobachtet. So nehme die Zahl der Frauen zu, die an Lungenkrebs sterben und das Land Polen, was das einzige Land der Europäischen Union ist, in dem die Todesrate infolge von Prostatakrebs deutlich gestiegen ist.

Insgesamt, so das Ergebnis der Studie, werde die Zahl der Männer, die an Krebs sterben, 2020 im Vergleich mit dem Jahr 2015 altersbedingt um gut fünf Prozent fallen, die der Frauen um vier Prozent. Die absolute Zahl der Todesfälle infolge von Krebs würde 2020 gut 1,4 Millionen betragen, knapp 65.000 mehr als noch 2015.

In Deutschland würden in diesem Jahr vermutlich 132.400 Männer und 110.000 Frauen an Krebs sterben. Vor allem die Männer werden an Lungen- und Prostatakrebs sterben. Die Frauen werden vor allem an Brust- und Lungenkrebs sterben.