Brian May, der Gitarrist der Band Queen, kritisiert die britische Regierung bei der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie. In einem Podcast des Nachrichtensenders Sky News sagte er, dass sei eine „ewige Schande“, dass noch nicht einmal die Ärzte und Krankenpfleger in den Kliniken bei den Behandlungen der Infizierten ausreichend geschützt wurden. Der staatliche Gesundheitsdienst NHS sei seit vielen Jahren in einem schlechten Zustand, sagte der 72-Jährige. „Und das ist der Preis, den wir jetzt zahlen müssen“, sagte er.

Der Musiker, der auch Astrophysiker ist, sprach von einer „nationalen Tragödie“. In Großbritannien gibt es kaum noch Schutzausrüstungen, Tests, Beatmungsgeräte und Personal in den Krankenhäusern.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Queen-Gitarrist während der Corona-Pandemie zu Wort meldet. Vor kurzem gab er dem Sender ITV ein Interview, in dem er die Krise auch positive Seiten abgewinnen konnte. Er sagte unter anderem: „Ich hoffe, dass wir uns an die Lektionen erinnern, die wir gelernt haben – dass wir von zu Hause aus arbeiten können, dass die Autos stehen bleiben können, dass die Flugzeuge stehen bleiben können, dass die Luft klarer werden kann.

Queen hat wegen des Coronavirus ihre geplante Europatournee verschieben müssen. Die Konzerte wurden nun auf Ende Mai bis Anfang Juli 2021 verschoben. Die Band besteht nach dem Tod von Sänger Freddie Mercury im Jahr 1991 und dem Weggang des ehemaligen Bassisten John Deacon im Jahr 1997 aus May und dem Schlagzeuger Roger Taylor. Als Sänger hat man Adam Lambert bei Auftritten am Mikrofon.