Ab Herbst werden die „Tagesthemen“ länger. Die Fernsehdirektoren der ARD haben der Verlängerung der Nachrichtensendung um fünf Minuten von Montag bis Freitag genehmigt. Das berichten das Medienmagazin DWDL und die „Berliner Zeitung“.

Die Entscheidung über die Sendezeitverlängerung sollte schon früher fallen, aber das Vorhaben scheiterte zunächst an ARD-Programmdirektor Volker Herres, der befürchtet hatte, dass die Sendungen, die nach den „Tagesthemen“ laufen, schlechtere Quoten bekommen könnten. Diesmal sollte Herres keine Einwände mehr gehabt haben und der Verlängerung zugestimmt haben, schreibt die „Berliner Zeitung“.

Dem Zeitungsbericht zufolge wurde in den vergangenen Wochen an einem veränderten Konzept gearbeitet. Es soll eine Rubrik mit dem Namen „Tagesthemen mittendrin“ geben, die Nachrichten aus der Region präsentiert werden. Die Idee, eine Woche lang schwerpunktmäßig über eine Region berichten, wurde dagegen verworfen. Im Sommer soll die neue Rubrik schon starten.

Die „Tagesthemen“ am Freitag sind derweil verlängert worden. Seit diesem Monat sind die „Tagesthemen“ am Freitag sind nun 30 Minuten lang und überschneidet sich mit dem „heute-journal“ vom ZDF, was freitags um diese Zeit auch schon nach 22 Uhr läuft. Durch die Coronakrise sind die „Tagesthemen“ generell schon länger geworden.