Im letzten Jahr haben Bund, Länder und Gemeinden einen Überschuss von 45,2 Milliarden Euro erzielt. Das Saldo war damit das sechste Jahr in Folge positive, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Damit war der Finanzierungssaldo im sechsten Jahr in Folge positiv, heiß es. Das Plus fiel aber um 8,5 Milliarden Euro kleiner aus als im Jahr 2018.

Die Ausgaben wuchsen im letzten Jahr um insgesamt 4,8 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro, die Einnahmen um 4,1 Prozent auf mehr als 1,54 Milliarden Euro. Die Berechnung berücksichtigt die Einnahmen und Ausgaben von Bund, Ländern, Kommunen und Gemeindeverbänden sowie Sozialversicherungen. Der Bund hat alleine rund 14,8 Milliarden Euro einen Überschuss gemeldet. Die Länder kamen sogar auf ein Plus von 16,6 Milliarden Euro. Der Überschuss der Kommunen lag bei 5,6 Milliarden Euro.

Doch durch das Coronavirus wird es aber wohl bald keinen Überschuss mehr geben. Davon gehen zumindest die Wirtschaftsweisen aus. Die Hunderte Milliarden schweren Hilfspakete und auch Steuerausfälle wegen einer erwarteten schweren Rezession werden Folgen haben: Diese dürften sich wohl im kommenden Jahr für ein deutliches Defizit sorgen.