Nach der Absage des „Eurovision Songcontest“, der im Mai in Rotterdam hatte stattfinden sollen, wird es wohl einen europäischen Musikwettbewerb geben. Stefan Raab und ProSieben planen nun einen „Free European Song Contest“, der im Mai stattfinden soll.

Musik verbindet besonders in schwierigen Zeiten viele Menschen miteinander. Dies ist die Geburtsstunde eines neuen, freien europäischen Songwettbewerbs. Das ist die Geburtsstunde des ‚Free European Songcontest‘“, erklärte Raab in einer Mitteilung. Wie das Konzept dieses Wettbewerbs aussehen wird, ist nicht bekannt. Doch klar ist, dass es andere Kandidaten beim „Free European Song Contest“ geben wird als beim ESC. Nach der Absage von den Verantwortlichen der EBU, hatte Raab die Idee gehabt, den Wettbewerb in einer speziellen Form stattfinden zu lassen.

ProSieben-Chef Daniel Rosemann sagt dazu: „Stefan Raab liebt Musik. Stefan Raab liebt die europäische Idee. Wir freuen uns über die großartige Möglichkeit, Europa in diesen Zeiten mit einem neuen Musikwettbewerb zu leben und zu feiern. Wir freuen uns auf den ‚Free European Song Contest‘„.