US-Präsident Donald Trump will den begrenzten Einreisestopp für Besucher aus Europa verlängern. Diese und andere Beschränkungen würden in Kraft bleiben und möglicherweise sogar verschärft werden, sagte er in Washington. Dies werde dabei helfen, die Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen, sagte er weiter.

Unklar ist, wie lange der Einreisestopp noch dauern soll. Diese sind bis Mitte April gültig. Am Sonntag gab Trump bekannt, dass die restriktiven Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Virus in den USA bis Ende April verlängert werden sollen. Seit Mitte März können Menschen aus der EU, Großbritannien und auch aus dem Schengen-Raum, was vor allem die EU-Länder betrifft, nicht in die Vereinigten Staaten einreisen. Ausgenommen sind aber US-Amerikaner, bestimmte Diplomaten oder Europäer, die eine langfristige Arbeitsgenehmigung in den Staaten, eine „Green Card“, haben. Auch deren Angehörige sind ausgenommen. Diese Regelung sollte für 30 Tage gelten.

Trump kündigte zudem Hilfen für Italien an, was am schwersten vom Coronavirus betroffen ist. Er habe am Montag mit dem italienischen Ministerpräsident Giuseppe Conte telefoniert und die Hilfen für sein Land zugesagt. So wird es medizinische Hilfsmittel im Wert von 100 Millionen Dollar geben.