Der Streamingdienst Netflix wird in Europa die Datenmengen für einen Monat drosseln, um die Netze während der Coronavirus-Krise zu entlasten. Der Marktführer im Streamingdienst reagierte damit auf einen Aufruf von EU-Kommissar Thierry Breton. Die Nutzer von Netflix sollten trotzdem einen Dienst in „guter Qualität“ bekommen, versicherte das Unternehmen. Durch diese Drosslung wird man im Schnitt 25 Prozent weniger Datenverkehr verursachen.

Breton hatte heute den zweiten Tag in Folge mit dem Chef von Netflix, Reed Hastings, gesprochen. Am Vortag hatte er ihm unter anderem vorgeschlagen, die Bildqualität bei starker Auslastung automatisch von HD auf SD-Auflösung runterzuschrauben. Bei HD werden auch mehr Daten übertragen.

Netflix empfiehlt für HD-Streaming eine Internet-Geschwindigkeit von 5 MB pro Sekunden, während es bei SD nur 3 MB pro Sekunde sind. Einen großen Sprung gibt es dann aber bei Ultra-HD. Hier empfiehlt der Streamingdienst 25 MB pro Sekunde.

Quelle: n-tv.de