Das Coronavirus hält DeutschlandEuropa und die Welt in Atem. Wir informieren euch ab sofort in einem Liveticker zum Covid-19-Virus.

Weitere wichtige Meldungen wird es immer noch einzelne Artikel geben!  

Zum Aktualisieren die Seite neu laden oder F5 drücken!

Ende des Tickers


22:43 – Freiburg erlässt Betretungsverbot für öffentliche Orte

Freiburg hat wegen der Corona-Pandemie ein Betretungsverbot für öffentliche Ort erlassen.  Dieses Verbot soll vom 21. März bis zum 3. April gelten, so die Stadt. Wegen der dramatischen Lage an der Grenzregion Grand-Est, zu der auch das Elsass gehört, hatte man diese Maßnahme angekündigt.

Quelle: heute.de


16:57 – WHO zieht Warnung vor Ibuprofen zurück

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat ihre Warnung vor der Einnahme des Schmerzmittel Ibuprofen bei Verdacht auf eine Infektion mit dem neuen Coronavirus zurückgenommen. Die Experten der WHO hatten Studien und Ärzte konsultiert und seinen zu dem Schluss gekommen, dass es über die bekannten Nebenwirkungen bei bestimmten Bevölkerungsgruppen hinaus keine Hinweise auf negative Ibuprofen-Konsequenzen bei Covid-19-Patienten gebe.

Quelle: n-tv.de


14:53 – Premier League pausiert bis Ende April

Die englische Premier League wird bis zum 30. April ihren Spielbetrieb aussetzen. Das gab die Liga bekannt.

Quelle: Sky.de, twitter.com


14:02 – AKK bereitet Bundeswehr auf langen Kriseneinsatz vor

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer stellt die Bundeswehr auf einen langen Kriseneinsatz zur Bekämpfung des Coronavirus ein. Sie sagte: „Uns allen muss bewusst sein, dass dieser Kampf gegen das Virus ein Marathon ist. Diese Aufgabe wird uns noch lange fordern.“ Es sollen sich schon 2.336 Reservisten gemeldet haben, um notfalls im Kampf gegen das Virus zusätzlich zu helfen. Insgesamt gebe es 75.000 Reservisten, um deren Erreichbarkeit man verfüge, sagte AKK.

Quelle: n-tv.de


12:52 – Niederlande schließen auch die Grenzen

Auch die Niederlande schließen ihre Grenzen für Nicht-EU-Bürger. Diese Regelung gelte ab heute Abend 18:00 Uhr. Vorher hatten sich die Regierungen der 27-EU-Staaten auf zusätzliche Einreisebeschränkungen für den Schengenraum verständigt. Deutschland machte dies schon am Dienstag.

Quelle: n-tv.de


11:59 – EU-Chefunterhändler Barnier an Coronavirus infiziert

Quelle: twitter.com/MichelBarnier


11:23 – London legt Teile der U-Bahn still

Teile der U-Bahn in London sind seit Donnerstag wegen der Corona-Pandemie stillgelegt worden. Bis zu 40 Stationen sollen nach Angaben der Verkehrsbetriebe zu nächst geschlossen werden, um das Ansteckungsrisiko zu verringern. Auch der Verkehr mit Bussen ist eingeschränkt worden.

Quelle: n-tv.de


11:16 – Neue Zahlen des RKI

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat neue Fallzahlen für die in Deutschland an Covid-19 infizierten und Verstorbenen aktualisiert. Demnach sind 20 Menschen an den Folgen des Virus in Deutschland gestorben und 10.999 sind infiziert. Das sind die Zahlen vom 19. März 0 Uhr.

Die meisten Fälle gibt es in NRW mit 3.033, gefolgt von Baden-Württemberg mit 2.155 und Bayern mit 1.692 Infizierte. Bezogen auf die Einwohnerzahl liegt Hamburg an der Spitze. Dort gebe es pro 100.000 Einwohner 23,46 bestätigte Fälle. Die geringsten Zahlen von Erkrankungen pro 100.000 Einwohner gibt es in Thüringen mit 4,57.

Das RKI veröffentlicht um 10 Uhr neue Zahlen. Daneben gibt es auch die Zahlen von der John-Hopkins-Universität in Baltimore, die weltweite Zahlen herausgibt. Diese werden nahezu in Echtzeit herausgegeben und unterscheiden sich daher von denen des RKI. Laut der US-Universität sind in Deutschland 12.327 Menschen infiziert und 28 sind an den Folgen gestorben.

Quelle: RKI, heute.de


07:34 – EZB startet Notfall-Anleihenkaufprogramm wegen Corona-Krise

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat Notfallpläne gegen die Corona-Krise in Kraft gesetzt. Die EZB wird Anleihen für 750 Millionen Euro kaufen.

Mehr dazu ab 9:00 Uhr im Morningstream „KickOff“ von Derchotv auf twitch.tv/derchotv

Quelle: heute.de