In den nächsten Tagen will die Deutsche Bahn den Regionalverkehr deutliche einschränken. Damit reagiert man auf die geringe Zahl von Fahrgästen infolge der Coronavirus-Krise, sagte eine Sprecherin der Bahn am Sonntag. Die Zahl der Züge werde schrittweise an die sinkende Nachfrage angepasst. Dies sein kein „Notfallplan“, heiß es.

Außerdem würden in den Regionalzügen bis auf Weiteres die Fahrkarten nicht mehr kontrolliert. Dies geschehe zum Schutz von Fahrgästen und Mitarbeitern, sagte die Sprecherin. Die Schaffner würden aber weiterhin in den Zügen mitfahren.

Als Grund für die Einschränkung wird auch genannt, dass viele Mitarbeiter der Bahn wegen der Kinderbetreuung zuhause bleiben müssen und nicht zur Arbeit kommen können. Fast alle Bundesländer hatten angeordnet, dass Schulen und Kitas ab Montag geschlossen werden. Brandenburg, Hessen und Sachsen haben die Schulen bis Mittwoch noch geöffnet, aber teilweise ohne Schulpflicht.