In Deutschland ist die Zahl der Infizierten durch das Coronavirus Covid-19 auf über 1.000 gestiegen. Am Montag meldete das Robert-Koch-Institut rund 1.112 Infizierte, nachdem es am Sonntag noch 902 Fälle gewesen sind. Die meisten Infektionen gibt es nach wie vor in Nordrhein-Westfalen, wo sich inzwischen 484 Menschen mit dem Virus infiziert haben. In NRW ist der Kreis Heinsberg am schlimmsten betroffen, wo es rund 290 infizierte Fälle gibt.

Nach NRW kommt Bayern, wo es rund 256 Fälle des Covid-19 gibt, danach Baden-Württemberg mit rund 199 Infektionen. Als einziges Bundesland hat Sachsen-Anhalt keinen Corona-Infizierten. Allerdings wurde ein Krankenhaus im sachsen-anhaltischen Zerbst für neue Patienten und Besucher gesperrt. Grund dafür ist, dass in der Einrichtung ein Arzt aus Sachsen arbeitet, der positiv auf das Virus getestet wurde. Der Fall wurde nach Angaben aus Dresden und Magdeburg weder in Sachsen-Anhalt noch in Sachsen statistisch erfasst. Der Mann vorher in Südtirol gewesen, wo das Covid-19-Virus am schlimmsten betroffen ist. Er wies leichte Beschwerden auf.

Die Börsen haben wegen dem Virus mit einem dicken Minus reagiert. Der DAX stürzte am Montagmorgen um knapp acht Prozent ab und steuert auf den größten Tagesverlust seit mehr als 18 Jahren zu. Neben dem Virus und seinen Auswirkungen auf die Wirtschaft versetzt der Preiskrieg der Erdölstaaten die Anleger in Angst.