In der Nähe von Straßburg ist ein TGV entgleist. Mindestens 21 Menschen sind bei diesem Zwischenfall verletzt worden, einer von ihnen schwer.

Mit fast 350 Passagieren an Bord entgleiste er am Donnerstagvormittag bei voller Fahrt, teilten die Behörden mit. Die Bahngesellschaft SNCF erklärte, der Lokführer sei „schwer verletzt“ worden, die Präfektur sprach von einem lebensgefährlichen Verletzten. Die Ursache für diese Entgleisung soll eine abgerutschte Böschung gewesen sein.

Mehr als hundert Rettungskräfte waren im Einsatz und holten die Passagiere aus dem Zug. Der Lokführer wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Passagiere sagten einem Radiosender, dass es eine „sehr starke Erschütterung gegeben“ habe. Dabei seien Risse in den Fensterscheiben entstanden. Der Zug habe dann scharf gebremst.

Nach Angaben der Eisenbahngesellschaft entgleisten der Triebwagen sowie die vier ersten Waggons. Zum Zeitpunkt des Unglücks war der Zug mit 270 km/h unterwegs.