Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar im Vergleich zum Januar 30.000 auf 2,396 Millionen gesunken. Das sind aber 23.000 mehr als wie vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Freitag die Zahl vorstellte.

Die Arbeitslosenquote lag im Februar unverändert bei 5,3 Prozent. „Am Arbeitsmarkt zeigen sich weiterhin Spuren der konjunkturellen Schwäche“, sagte Arbeitsagentur-Chef Detlef Scheele. Den starken Rückgang im Vergleich zum Januar führt er vor allem auf den milden Winter zurück.

Der saisonübliche Rückgang im Februar sei vergleichsweise kräftig ausgefallen, heißt es. Mit dem Blick auf das nahe Ende der Frostperiode stellen etwa Unternehmen am Bau wieder neue Kräfte ein. Dennoch mache die Konjunkturlage dem Arbeitsmarkt zu schaffen. Volkswirte hatten zuletzt ihre Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft noch einmal nach unten korrigiert.