RTL hat am Mittwoch angekündigt, dass man das Formel-1-Rennen von Vietnam aus Köln aus produzieren wird. Man werde nicht vor Ort sein, heiß es vom TV-Sender. Man begründet die Entscheidung mit der „nicht kalkulierbaren Verbreitung des Coronavirus“ und den damit verbundenen Risiken für die Mitarbeiter.

Schon vor wenigen Tagen hatte die FIA das Formel-1-Rennen in China, wegen dem neuartigen Coronavirus auf unbestimmte Zeit verschoben. RTL hatte diese Entscheidung begrüßt, berichtet das Medienmagazin DWDL. Man hätte so oder so aus Köln berichtet, hieß es weiter. Vorher hatte RTL erklärt, dass man die Entwicklung in Vietnam beobachten werde. Nun hat man eine schnelle Entscheidung getroffen. Das Formel-1-Rennen in Vietnam wird am 5. April stattfinden.

Wir haben eine hohe Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei einer Berichterstattung aus Hanoi erscheinen uns die Risiken für deren Gesundheit nach sorgsamer Prüfung als zu groß. Wir sind zu dieser Entscheidung gekommen, nachdem wir zahlreiche Informationsstellen abgefragt und unterm Strich keine aus unserer Sicht verlässliche Einschätzung der Situation vor Ort erhalten haben“, sagte der Sportchef von RTL, Manfred Loppe dem Medienmagazin.

Nach der Verschiebung des China-Rennens, stand auch das Rennen in Vietnam auf der Kippe. Doch die Chefpromoterin des Rennens hatte erklärt, dass das Rennen nicht abgesagt oder verschoben wird.