Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat in ihrem Wirtschaftsreport neue Zahlen für Einnahmen und Umsatz vorgestellt. So hat man in der Saison 2018/19 zum 15. Mal in Folge einen neuen Umsatzrekord aufgestellt. Die 18 Bundesliga-Klubs haben demnach zum ersten Mal die Umsatzmarke von vier Milliarden Euro geknackt.

Bei einem Gesamtumsatz von 4,02 Milliarden Euro hat die DFL im Vergleich zur Saison 17/18 rund 5,4 Prozent mehr verdient. Auch die Zweitligisten haben einen neuen Höchstwert erreicht. Sie haben insgesamt rund 782 Millionen Euro erwirtschaftet, was ein Anstieg von 28,5 Prozent ist. Innerhalb von zehn Jahren haben die Bundesliga und die 2. Bundesliga ihren Gesamtumsatz um 136 Prozent auf einen Rekordwert von 4,8 Milliarden Euro gesteigert.

Laut dem Report, der am Dienstag veröffentlicht wurde, schlossen 28 der 36 Profiklubs die Saison 2018/19 mit einem Jahresüberschuss ab. Das Eigenkapital hat in beiden Ligen ein Rekordniveau erreicht: In der Bundesliga gab es bei 1,8 Milliarden Euro, in der 2. Bundesliga bei 174 Millionen Euro.

Den kompletten Wirtschaftsreport kann man hier lesen: https://www.dfl.de/de/aktuelles/dfl-wirtschaftsreport-2020/