Der ehemalige Bundesumweltminister und Außenpolitiker Norbert Röttgen will neuer Vorsitzender der CDU werden. Der 54-Jährige habe seine Kandidatur in einem Schreiben an die scheidende Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer angekündigt, berichtete die Rheinische Post. Röttgen sagte der dpa, dass er sich jetzt bewerbe. Er stammt, wie seine Kontrahenten Friedrich Merz, Jens Spahn und Armin Laschet aus Nordrhein-Westfalen.

Rötten ist der erste Politiker, der seine Bewerbung offiziell gemacht hat. Er wolle in einer Pressekonferenz wohlmöglich weitere Informationen zu seiner Kandidatur bekanntgeben.

Am Dienstagmittag will sich dann Kramp-Karrenbauer mit den möglichen Bewerbern um den Parteivorsitz beginnen. Es werde AKK mit Merz, morgen am Mittwoch dann mit NRW-Ministerpräsident Laschet reden. Danach will sie mit Bundesgesundheitsminister Spahn reden.