Die Kansas City Chiefs haben zum zweiten Mal den Super Bowl gewonnen. Das Team um Quarterback Patrick Mahomes setzte sich beim 54. Finale der National Football League (NFL) mit 31:20 gegen die San Francisco 49er durch. Mit dem deutschen Mark Nzeocha hätte auch ein Deutscher das Finale der US-Profiliga gewinnen können. Er wäre der dritte dritte Footballspieler aus Deutschland gewesen.

Wir haben nie den Glauben an uns verloren. Keiner in diesem Team hat den Kopf hängen lassen, und wir haben am Ende einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen“, sagte Mahomes, der als jüngster Quarterback den Super Bowl gewann und zum wertvollsten Spieler des Finales ausgezeichnet wurde.

Vor dem Spiel gedachte die NFL dem Basketballspieler Kobe Bryant, der vor einer Woche bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben kam. Die Spieler stellten sich in Anlehnung an Byrants Rückennummer bei den Los Angeles Lakers an der 24-Yard-Linie auf. Nach einer Schweigeminute begannen dann beide Teams im Hard Rock Stadium nervös, danach entwickelte sich das Spiel zu einen offenen Schlagabtausch.

Die 49ers beendeten ihren ersten Drive mit einem Field Goal durch Robbie Gould. Dann zeigte Mahomes seine Klasse und lief beim ersten Touchdown des Spiels selbst in die Endzone. Nach einer Interception seines Gegenübers Jimmy Garoppolo erhöhte Kansas City per Field Goal auf 10:3, San Francisco glich noch vor der Pause durch einen Touchdown von Fullback Kyle Juszczyk und den erfolgreichen Extra-Kick von Gould aus.

Nach der Halbzeitshow mit Shakira und Jennifer Lopez gelang den 49ers der bessere Start in die zweite Hälfte. Gould schoss wieder ein Field Goal, Mahomes warf den Ball danach unter Druck zum Gegner. San Francisco bestrafte den Fehler dann schnell: Running Back Raheem Mostert sorgte dann für den nächsten Touchdown. Der 24-Jährige Quarterback von Kansas City biss sich weiter die Zähne bei der starken Defense der 49ers aus. Zum Beginn des Schlussviertels unterlief ihm dann die nächste Interception, und drehte dann auf. Nach einem 44-Yard-Pass auf Tyreek Hill fand Mahomes Tight End Travis Kelce in der Endzone und das Spiel war wieder offen.

Im nächsten Dive haben den die 49ers nicht punkten können und mit gut fünf Minuten auf der Uhr bekam Kansas City den Ball zurück. Mahomes agierte klug, fand seine Passempfänger und brachte die Chiefs mit einem Touchdown-Pass auf Damien Williams nach vorne. Garoppolo war bei dem Stand von 20:24 gefordert, heilt dem Druck aber nicht stand. Der Quarterback wurde kurz vor dem Ende im vierten Versuch zu Fall gebracht. Kansas bekam wieder den Ball, Damien Williams machte mit einem 38-Yards-Rund in der Endzone alles klar.

Eine Peinlichkeit gab es beim Super Bowl, als US-Präsident Donald Trump den Sieger via Twitter gratulieren wollte. Anstatt den US-Bundesstaat Kansas auf einer Karte zu zeigen, hat er den Bundesstaat Mussouri gezeigt.