Das Passagierflugzeug in Afghanistan, was abgestürzt ist, war ein US-Militärflugzeug. Die radikal-islamischen Taliban haben mitgeteilt, dass sie eine Militärmaschine der US-Armee abgeschossen haben. Es habe sich um ein Spionageflugzeug gehandelt. Das Flugzeug habe Geheimdienstinformationen in der afghanischen Provinz Gasni gesammelt und sei dann im Bezirk Deh Jak zum Absturz gebracht worden. Es sollen dabei „vieleUS-Soldaten ums Leben gekommen sein, erklärten die Islamisten. Der Unglücksort befinde sich etwa zehn Kilometer von einem Luftwaffenstützpunkt der USA entfernt.

Aus Washington wurde die Darstellung der Taliban zurückgewiesen. Es gebe keine Hinweise, heißt es aus Regierungskreisen. Auch, dass es viele US-Opfer gegeben haben soll, wurde zurückgewiesen. Es habe sich um ein kleines Flugzeug mit wahrscheinlich weniger als zehn Menschen an Bord gehandelt. Einen Kommentar lehnte man dazu auch ab. Vorher wurde mitgeteilt, dass US-Bedienstete Berichte über einen Absturz in Afghanistan prüften.

In der Vergangenheit haben die Taliban immer wieder Abstürze von Flugzeugen oder Hubschraubern der US-Armee für sich reklamiert. Gleichzeitig ist das US-Militär aber auch das Verteidigungsministerium in Kabul zurückhaltender bei solchen Bestätigungen geworden.