Ein Passagierflugzeug einer afghanischen Fluggesellschaft ist am Montag in Afghanistan, vermutlich in einem Taliban-Gebiet, abgestürzt. Die zivile Luftfahrbehörde spricht davon, dass es keinem Absturz gegeben hat. Man sprach nur von einer Militärmaschine, die Notlanden musste.

Lokale Behördenvertreter widersprachen dies allerdings. So hat das Büro des Gouverneurs von Gasnis erklärt, dass am Montagmittag Ortszeit eine Passagiermaschine im Bezirk Deh Jak abgestürzt sei. Lokale Medien hatten berichtet, dass es sich bei der Maschine um eine lokale Airline handelte. Diese dementierte aber den Absturz.

Ein Sprecher der Provinz Wahidullah Kalimasai haben auch gemeldet, dass eine Passagiermaschine abgestürzt sei. Nach Angaben von lokalen Behördenvertretern sei die Maschine in einem von den Taliban kontrollierten Gebiet abgestürzt. Der Journalist Bilal Sarwary schrieb auf Twitter, dass Taliban-Kämpfer an der Absturzstelle seien und versuchen das Feuer zu löschen. Er bezog sich dabei auf Angaben von zwei Stammesältesten aus der Region.